Einzel-Paar- und Familienberatung Kathrin Hauck | Eulenkamp 15 | 21465 Wentorf

040 23495607 040 23495607 oder 017663748325 017663748325 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wie gestalten sich meine Leistungen und damit eine Psychotherapie/Beratung ?




Inhalt3

Wie gestalten sich meine Leistungen und damit eine Psychotherapie/Beratung ?

50 Minuten persönliche Einzelberatung
90 Minuten Paarsetting

Wie verläuft eine Stunde konkret?

Wir beginnen mit der Auftragsklärung

  • Worum soll es gehen?
  • Was möchten Sie erreichen?
  • Wieviel Zeit möchten Sie in dieses Problem investieren?
Wichtig ist es den Teil des Problems zu finden, der beeinflussbar ist.
Leider können Wünsche, wie: "Machen Sie , dass mein Mann/meine Frau mich mehr liebt, dass meine Kollegen / Arbeitgeber mich nicht mehr mobbt, dass meine Mutter / mein Vater mich in Ruhe lassen" nicht erfüllen.

Die Auftragsklärung ist die Voraussetzung dafür, dass sich etwas verändern und entwickeln kann. Manchmal verändert sich auch der Auftrag, weil sich Prioritäten verändern, vielleicht andere Themen in den Vordergrund rücken.
Trotzdem ist es wichtig, dass Sie wissen, wohin die Reise gehen soll.

Je nach Bedarf und Art des Problems kommen verschiedene Techniken / Interventionen zum Einsatz.
  • wir sehen uns die familiäre / kollegiale / freundschaftliche Entwicklung in der Vergangenheit und aktuell an und versuchen die Gründe für Ihre Herausforderung zu finden
  • wir analysieren die Situation, um lösungsorientierte Strategien zu entwickeln
  • wir können uns mit den Problemen gedanklich / kognitiv (wahrnehmend und erkennend) befassen oder/und uns auf die emotionale, gefühlsbetonte Seite konzentrieren.
  • wir können versuchen Muster zu erkennen, die immer wieder auftauchen, sie verändern oder sogar auflösen
typisch systemische Techniken, wie:
  • Aufstellungen
  • Genogramme
  • Biographiearbeit
  • Externalisierung
kommen zum Einsatz.

Techniken aus anderen Therapierichtungen, wie ACT, DBT, Achtsamkeit, Schematherapie integriere ich regelmäßig.

Die angewandten Techniken richten sich nach dem persönlichen Problembereich und dem ganz individuellen Bedarf.

Ich bin systemische Therapeutin und arbeite eklektisch (erkennen, auswählen und anwenden methodischen Vorgehens) und integrativ.

WAS DEM MENSCHEN HILFT KOMMT ZU EINSATZ:

Am Ende einer Stunde ist es wichtig zu benennen, was Sie mitnehmen, im Alltag anwenden/verwenden können.

Denn diese Arbeit soll
IHREN ALLTAG LEICHTER MACHEN

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Einzelberatung 80,00 Euro (50 Minuten)
Paarberatung 120,00 Euro (90 Minuten)

Die Sitzungen werden privat abgerechnet. Der Abstand zwischen den Sitzungen liegt in der Regel bei 1 - 4 Wochen.


Einzel-Paar- und Familienberatung Kathrin Hauck

Eulenkamp 15
21465 Wentorf

Telefon: 040 23495607 040 23495607